Über uns

ÜBER UNS

Lohnfertigung wie man sie sich vorstellt

Unser Ziel sind perfekte Ergebnisse
- die Zufriedenheit unserer Kunden hat stets höchste Priorität.
Darauf sind wir stolz. 

Wir stellen uns vor

Unser Geheimnis? Berufserfahrung in der fünften Generation. Seit über 130 Jahren ist es die Leidenschaft für's Handwerk, die uns antreibt. Wir nehmen jede Herausforderung an und widmen uns unseren Aufträgen mit maximaler Energie und Aufmerksamkeit.

 Im Jahr 1887...

... zog Friedrich Amelingmeyer mit seiner Frau Amalie von Pente (heutiger Landkreis Osnabrück) nach Westerkappeln, um dort eine kleine Schmiede zu eröffnen. In den Anfangsjahren bestand das Kerngeschäft aus dem Beschlag von Pferden.



In den...


...darauffolgenden Jahren trat Sohn August, geboren im Jahr 1906, mit in den Betrieb ein. Im Jahre 1947 brannte die Schmiede bis auf die Grundmauern nieder und ein kompletter Neuaufbau wurde notwendig.

Im Jahr 1952 heiratete Siegfried Stalljohann, nach zuvor bestandener Ausbildung zum Hufschmied, Anneliese, die Tochter von August Amelingmeyer und wurde fortan fest in den Betrieb integriert. 1959 absolvierte Siegfried die Meisterprüfung im Schmiedehandwerk und in den nun folgenden Jahren wurde das Geschäft auf die Bereiche Wagen- sowie Landmaschinenbau erweitert.

1965... 

...wurde die erste Drehmaschine angeschafft und somit der erste Schritt in die Zerspanung gewagt.

Im Jahr 1970...

...trat Sohn Jürgen Stalljohann, der im Jahr 1989 erfolgreich die Prüfung zum Schlossermeister absolvierte, mit in den Betrieb ein, bevor Anfang der 80er Jahre die erste Fräsmaschine in Betrieb genommen wurde. 1992 wurde das Betriebs-gebäude um eine weitere Fertigungshalle ergänzt. Nur drei Jahre später zog die erste CNC-Fräsmaschine ein. Im Jahr 1998 wurde die Fertigung um ein CNC-Bearbeitungszentrum erweitert.

Seit Anfang 2007...

...arbeitet auch Jürgen Stalljohanns Sohn Maik in nunmehr fünfter Generation im Betrieb. Im Frühjahr 2008 wurde ein weiteres CNC-Bearbeitungs-zentrum angeschafft. 



Seit 2013...

...werden im Betrieb Zerspanungsmechaniker ausgebildet. Im Jahr 2014 absolviert Maik Stallljohann zudem erfolgreich die Prüfung zum Industriemeister - Fachrichtung Metall, bevor im Sommer desselben Jahres das erste Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum in Betrieb genommen wurde. Seit 2017 steht zudem ein zweites Fünf-Achs-Bearbeitungszentrum mit der Möglichkeit der Fünf-Achs-Simultanbearbeitung zur Verfügung.



Share by: